Der ist noch jung, der will nur Spielen!

Diese Ausrede haben bestimmt schon einige von euch gehört!

Ein freilaufender Hund kommt ungefragt zu euch hingelaufen und der Besitzer ruft und ruft aber   die rufe werden von dem Hund schlichtweg überhört und schon ist er bei euch angekommen.

Wenn der Besitzer nun aufgeschlossen hat und bei euch ankommt bekommt man dann oft den Satz zu hören „Ja der ist noch Jung, der will mit allen Hunden spielen“. 

Dabei hat man das Gefühl, dass dieser Grund für die Besitzer in dem Moment legitimiert, dass der Hund den Rückruf überläuft und das in dem Alter halb so wild ist. 

Was lernt denn nun der junge Hund aus solchen Situationen?

Die Lernerfahrung die der junge Hund aus einer solchen Situation mitnimmt ist, dass er auf den Rückruf nicht hören muss und über diesen, wenn er möchte hinweg laufen kann. Zudem hat sich das für den jungen Hund noch richtig gelohnt über den Rückruf hinweg zu laufen, denn er ist so zu dem anderen Hund hingekommen und hat sich somit selbst belohnt.

Was bedeutet das dann für die Zukunft?

Es kann sein das diese eine Lernerfahrung für den jungen Hund sich für ihn so sehr gelohnt hat, dass er nun seinen Rückruf, sobald etwas attraktiveres da ist, immer öfters überlaufen wird. Das heißt dieser Hund wird bei stärkerer Ablenkung nie abrufbar sein, wenn wir nichts verändern.

Was könnte man ändern?

Man muss verhindern das sich der Hund selbst belohnen kann. Das heißt ich muss den Hund absichern, beispielsweise mit einer Schleppleine. Mit einer Schleppleine hat der Hund genug Freiheiten, sodass er auf den Spaziergängen sich frei bewegen kann und schnuppern kann, aber falls er auf den Rückruf nicht hören sollte, damit keinen Erfolg mehr hat. 

Auch ich hatte letztens eine solche Begegnung und auch wenn ich als Hundetrainerin die Körpersprache des anderen Hundes besser deuten kann, sind solche Situationen weder einfach, noch schön für mich! 

Dementsprechend war es teilweise schwierig für mich, dadurch das ich persönlich involviert war, die richtigen/neutralen Worte zu finden. 

Aber hört es euch selbst an.

Unsere letzten Beiträge

Trainingstagebuch

Für manche ist es fremd, einen Trainingsplan zu erstellen oder zu führen. Ein Trainingsplan bzw. ein Trainingstagebuch bringt jedem eine Übersicht und vor allem Struktur

Weiterlesen »

Grannen!!

Hättest du sie gesehen? (P.s.: Muff kommt vom Holi Shooting daher ist er lila) So reagiert dein Hund auf die Borsten: Grannen sind für den

Weiterlesen »

Kleinschritttiges Training

Nein dein Hund musst nicht funktionieren, wenn du das anders siehst dann ist dieser Podcast / Blogbeitrag nichts für dich! Wir wollen entspannt erfolgreich sein

Weiterlesen »