Mein Hund ist weg!

Ein Horror-Szenario für alle Hundehalter!

 

Das Reh springt über den Weg und schon saust der Hund los, rufen ist zwecklos, die Ohren auf Durchzug und schon stehe ich alleine da.

Wie reagiere ich am besten in dieser misslichen Lage?

Laufe ich hinterher? Rufe ich weiter? Bleibe ich einfach stehen oder gehe weiter meines Weges?

 

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, denn ich muss dafür erst wissen, wie fähig mein Hund ist, mich überhaupt wieder zu finden.

Hier unterteile ich in drei Hundetypen:

  1. Der fähige Typ, der die Spur ohne Probleme zu mir zurück verfolgen kann.
  2.  Der unfähige, entspannte Typ, der mich schlecht wieder findet, aber dabei noch entspannt bleibt.
  3.  Der unfähige, panische Typ, der mich schlecht wieder findet und dabei in Panik gerät.

 

Wenn ich jetzt weiß, zu welchem Typ mein Hund gehört, kann ich auch beurteilen, wie ich mich in der Situation am besten verhalte.

Habe ich einen Hund vom Typ 1, dann ist es am sinnvollsten, einfach langsam weiter zu gehen, auch wenn es mir in dem Moment nicht einfach fällt. Beim Typ 2 ist es das Beste, wenn ich stehen bleibe und immer zwischendurch etwas rufe, sodass er mich orten kann. Bei dem dritten Typ ist es sogar sinnvoll, ihm entgegen zu laufen oder wenn möglich, mich irgendwo hinzustellen, wo er mich leichter sehen kann.

 

Aber was mache ich, wenn der Hund wieder bei mir ist?

Schimpfe ich? Lobe ich ihn?

Hier ist die Antwort ganz klar!

LOBEN!

Denn der Hund hat gerade nur im Kopf, dass er wieder zu mir zurückgekommen ist. Lobe ich ihn in diesem Moment, verstärke ich dieses Verhalten und mein Hund kommt immer wieder gerne zu mir zurück.

Weiteren tollen Input zu diesem Thema findest in diesem Video.

Unsere letzten Beiträge

Auf den Wegen bleiben

Sollte sich mein Hund auf den Spaziergängen auf dem Weg aufhalten?   In diesem Podcast erklärt dir Sara warum es wichtig ist das der Hund

Weiterlesen »

Dummy Training

Auf geht‘s ins Dummy Training! Fragen über Fragen…. Was ist Dummyarbeit eigentlich genau? Gibt es Anforderung an mich und/oder an meinen Hund? Welche Ausrüstung brauche

Weiterlesen »