Warum eine Schleppleine beim Anti- Jagd-Training/ Rückruf- Training sinnvoller ist als eine Flexileine?
Ich weiß, der erste Einwand ist immer das Handling einer solchen Schleppleine!!
Also, erstmal möchte ich dir sagen, dass es im Laufe der Zeit deutlich einfacher wird, alles zu händeln 🙏 Das ist wie Autofahren: Am Anfang muss man sich stark auf das Autofahren selber konzentrieren und hinterher ist es automatisiert und läuft quasi wie von selbst. So ist das mit dem Schleppleinenhandling auch 💪.
Eine Schleppleine ist am Anfang des Trainings so wichtig, damit wir den Hund sichern können und ihn von weiteren Jagderfolgen abhalten können. Zudem hilft sie uns, unsere Signal im Notfall durchsetzen zu können, wenn diese noch nicht 100% gefestigt sind 🙏 Trotzdem hat der Hund an der Schleppleine die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, denn eine kurze Leine bedeutet oft sehr viel Frust und könnte das Jagdverhalten noch verstärken…
Bei einer Flexileine ist das Problem, dass diese dauerhaft auf Zug ist bzw. der Hund gegen einen Zug anlaufen muss. Das heißt, er merkt natürlich auch immer sehr gut, wenn diese an ihm befestigt ist. Wir haben somit Probleme zu testen, ob unsere Signale auch ohne Leine funktioniert hätten. Und auch später, wenn wir diese abbauen wollen, wird es bei einer Flexileine schwer, bzw. sogar unmöglich. Denn ich kann diese ja nicht kürzen!
Hinzukommt, dass man die Flexileine im Notfall nicht so gut festhalten kann. Die meisten Menschen neigen dazu, mit der freien Hand zusätzlich in die Leine zu greifen, was bei dem Material, aus dem die Flexileinen sind, extrem schmerzhaft werden kann.🙈
Daher empfehlen und nutzen wir eine Schleppleine. Die Länge der Schleppleine wird dem Hund und der Situation angepasst gewählt. Da gibt es keine Pauschale.
Viel Spaß beim Training mit euern Fellnasen.
Eure Sara